Febr. 2016: Mindset 2.736 km Südwest

Screen Shot 2016-01-23 at 11.56.35

Bild: Google Maps

Mittlerweile steht auch die Anreise. Zum Glück natürlich nicht mit dem Auto, sondern komfortabler von Stuttgart über Paris mit Air France in ca. 7  Stunden. Dort werde ich dann vom lokalen Projektpartner abgeholt und zum Hotel gebracht. So langsam wird das immer fassbarer, die Gedanken sind immer öfter da unten (auch durch Bekannte, Familie und Kollegen, die ein immer öfter auf das Thema ansprechen, aber auch Sorgen wie „Kinder vermissen“, „bitte jetzt kein Anschlag o.ä.“ oder „ein Projekt mit völlig unbekannten Menschen aus aller Welt hinbekommen, das funktioniert doch sicher nicht!“) und es fehlt nur noch, dass wir endlich unser Projektthema kommuniziert bekommen. Sollte die Tage sein.

Man ist schon die drei Monate Vorbereitungszeitraum so circa einen halben Tag die Woche in Freizeit/Arbeitszeit mit dem CSC beschäftigt. Aktuell bekamen wir eine Schnellbleiche in einer IBM Consultingmethode durch ein sehr erfahrenes Teammitglied aus dem IBM Consultingbereich in Indien und wir mussten in Kleinteams Lösungen für knifflige (real passierte) interkulturelle Projektproblemsituationen diskutieren und finden. Zudem muss hier im Land Vertretung für die Zeit der Abwesendheit für meine verschiedenen Verantwortungsbereiche organisiert werden (vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen für das Mitschultern dieses Projektes schon mal vorab!). Organisiert werden mußten auch  ein paar IBM Give Aways für unsere Klienten dort sowie für meine Teammitglieder ein kleines süßes Mitbringsel aus der Geburtsstadt der Schwarzwälder Kirschtorte (dass das Tübingen ist, war mir bisher neu: http://www.tuebinger-kirschle.de/). Hoffe, der homöopathische Kirschwasseranteil führt in Marokko nicht zu Problemen :-).

Bin nun auch mal gespannt auf die Blogs der anderen Teammitglieder, eine plant z.B. ein Videoblog mit onestory.com und interessant wird bestimmt auch das Buch, das einer der Teamkollegen über das Projekt schreibt und wohl schon auf Seite 49 (!) Ende letztes Jahr war.

#ibmcsc morocco

 

 

Advertisements